Ihr Feriendomizil auf Spiekeroog. Großzügig, gemütlich, maritim.

Mitten im Fisch - Angelmöglichkeiten auf Spiekeroog

Spiekeroog ist unter den Sportfischern als Urlaubsziel wenig im Gespräch.
Zu Unrecht, denn es finden sich auf der Insel vielfältige Möglichkeiten dieser Leidenschaft nachzugehen.

Brandungsangeln

Klassisch ist das Angeln in der Brandung. Die Beschaffenheit des Strandes im Norden der Insel ermöglicht es auch ohne Gewaltwürfe an den Fisch zu kommen. Die aussichtsreichen Stellen sind die Priele und Rinnen in denen sich bei auflaufend Wasser Nahrung sammelt und damit es die Fische anzieht. Hier reichen meist Wurfweiten zwischen 10 und 30 Metern um an die erfolgreichen Stellen zu gelangen. Gerade die Flunder hat in den letzten Jahren in ihrem Bestand zugelegt und so sind Fänge von 5 - 10 guten Fischen in einer Sitzung keine Seltenheit. Beim Brandungsangeln wurde man vor Jahren auch mehr zufällig auf den Wolfsbarsch aufmerksam. Die Chancen einen der begehrten Stachelritter am Sandstrand im Norden der Insel an die Brandungsrute zu bekommen, stehen gut.
Brandungsangeln

Spinnfischen

Eine der attraktivsten und spannensten Möglichkeiten zum Fisch zu gelangen ist das Angeln mit Kunstködern. Gerade die Pirsch auf den Wolfsbarsch elektrisiert und hat nicht zuletzt den Ausschlag gegeben für den Namen "Loup-de-Mer" (frz. für Wolfsbarsch) unserer Ferienwohnung.
Im Westen der Insel an den Buhnen, aber auch entlang des kilometerlangen Sandstrands, lohnt sich immer ein Versuch. Und nichts ist so spannend wie jagende Wolfsbarsche beobachten zu können und auf den Einschlag an der Rute zu hoffen.
Im Frühjahr ergänzen Hornhechte die Zielfischpalette.
Wolfsbarsch

Ansitzangeln

Das Angeln am Hafen oder einem der Priele (Schutzzonen beachten) im Süden der Insel ist beschaulicher. Leider hat sich der Aal auch im ostfriesischen Wattenmeer rar gemacht. Aber immer noch ist es möglich in warmen Sommernächten den Schlängler zu überlisten. Ergänzend fängt man die eine oder andere schöne Flunder.
Schön allein ist aber schon die Atmosphäre zu schnuppern und in Ruhe seine Gedanken freien Lauf zu lassen. Und wenn das Knicklicht zittert, findet man sich schnell wieder am Fisch.
Ansitzangeln

Makrelen angeln

Zum Makrelenfischen muss man mit dem Boot vor die Inseln. In seltenen Fällen finden sich Makrelenschwärme zwischen Langoog und Spiekeroog ein, noch seltener erhält man die Möglichkeit die Minitune vom Strand aus zu erreichen.
Auf Spiekeroog gibt es die Möglichkeit eine Ausfahrt zu buchen. Wind und Wetter natürlich vorbehalten, denn ganz schnell wird die Nordsee zu kappelig.
Erwischt man aber den richtigen Tag kann eine Ausfahrt ein unvergessliches Erlebnis werden. Frisch gegrillt oder aus dem Rauch sind die kämpferischen Fische eine Delikatesse.
Badezimmer
Carolin und Oliver Petke · Melksett 13 · 26474 Spiekeroog
Tel.: 04976/700079 · Mobil: 0174/9527712
loup-de-mer-spiekeroog@web.de